• Deutsch
  • English

Pressestimmen über Judith Christ

Ks. Brigitte Fassbaender bescheinigt Judith Christ eine „technisch gut geführte Stimme, die man als imponierendes Material bezeichnen kann“. Weiterhin lobte sie deren„Musikalität, Temperament, Spielfreude und überaus sympathische Ausstrahlung“

Gerhard Hoffmann schrieb im Neuen Merker bzgl. des 2. Preises den die Sängerin beim Internationalen Gesangswettbewerb der ArtOpera in der Oper Frankfurt gewonnen hat: "Als einzige Altistin ließ Judith Christ aufhorchen, intonierte in bester Manier, bot eine herrliche Erda. Frei strömte die wunderbare Stimme im tiefen Register und verblüffte mit dramatischen Höhenflügen bei Santuzzas Klage, um sodann, unglaublich schlicht im Ton, herzbewegend Didos Lamento folgen zu lassen."

Ebenfalls im Neuen Merker schrieb Christoph Suhre zur Aufführung Jenufa am Theater Gera: "Nicht zu übersehen und zu überhören war auch die Alte Buryja von Judith Christ. Diese Sängerin besitzt eine großartige Bühnenpräsenz und wenn sie singt, wähnt man die Mahnungen und Kommentare einer Erda zu vernehmen."

Nach der Premiere Peter Grimes am Opernhaus Dortmund bescheinigte Christoph Zimmermann in der-neue-merker der Sängerin: „Judith Christ gibt mit sattem Alt die puffmütterliche Auntie."

Detlef Obens schrieb im in opernmagazin.de nach der Premiere von Peter Grimes am Opernhaus Dortmund: „Judith Christ darf als Idealbesetzung der Filipjewna bezeichneet werden, was Gesang und Darstellung gleichermaßen betrifft.“

Alina Wolski bescheinigt der Sängerin zu eben dieser Premiere in literaturundfeuilleton.wordpress.com: „Drei Rollen stechen als besonders überzeugend, auch was die Sprache angeht, heraus: …und die der Amme (Judith Christ). …bestechen mit ihrem fehlerfreien, einfühlsamen Gesang, zu dem sich herausragende schauspielerische Fähigkeiten gesellen.“

Roland H. Dippel schreibt nach der Premiere „Dialogues des Carmelites“ am Theater Nordhausen bei Die deutsche Bühne: „Den Tod der „Alten Priorin“ (Madame de Croissy) spielt Judith Christ mit allen Emotionen aus, …machen beklommen, auch weil Judith Christ von der Deklamation nicht abweicht, kein einziges Mal Richtung große Vokallinie abschwenkt.“

Andre Sittner, MDR KULTUR-Musikexperte bestätigt Frau Christ für eben diese Rolle: „Dann grossartig: diese Qualen und Verzweiflung der sterbenden Priorin, Judith Christ hat das toll gemacht.“

Im August 2013 erreichte Frau Christ im internationalen Gesangswettbewerb, ausgerichtet von www.artopera.de, in der Oper Frankfurt am Main den 2. Preis, bei Nichtvergabe eines 1. Preises. Dieser Wettbewerb wurde zum ersten Mal ausgetragen und war speziell für professionelle Sänger/innen ohne Altersbegrenzung bestimmt.

Gerd Hoffmann, Der neue Merker, schrieb: "Als einzige Altistin ließ Judith Christ aufhorchen, intonierte in bester Manier, bot eine herrliche Erda, frei strömte die wunderbare Stimme im tiefen Register und verblüffte mit dramatischen Höhenflügen bei Sanzuzzas Klage um sodann, unglaublich schlicht im Ton, herzbewegend Didos Lamento folgen zu lassen."

Nikolas Furch, Allgemeine Zeitung Kirn lobt ihre „große Stimme, die von leuchtkräftiger Wärme erfüllt“ ist.

Alfons Molitor, Allgemeine Zeitung Mainz schrieb über die Sängerin, dass sie „durch deutliche Aussprache und wohltuende Klangfarbe bei ansprechendem Volumen überzeugen“ konnte. 

„Imponierend“ nannte Richard Hörnicke im Wiesbadener Tagblatt den Auftritt der Mezzosopranistin. 

Joe Ludwig, Allgemeine Zeitung Mainz, nannte sie eine beeindruckende Solistin“ und betonte, dass sie „mit bewundernswert interpretierten Weisen aus dem Oratorium ‚Elias’ und der Gebetsarie aus Rossinis ‚Moses in Ägypten’ ihrem Ruf gerecht“ wurde. 

Anja Baumgart-Pietsch, Wiesbadener Tagblatt, attestierte der Sängerin eine „gesanglich tadellose“ Leistung. 


what the press says about Judith Christ

Ks. Brigitte Fassbaender certifies that Judith Christ has a "technically well-managed voice that can be described as impressive material". She also praised her "musicality, temperament, joy of playing and extremely likeable charisma".

Gerhard Hoffmann wrote in the Neuer Merker regarding the 2nd prize that the singer won at the International Singing Competition of the ArtOpera in the Frankfurt Opera: "Judith Christ was the only contralto that drew attention, intoned in the best manner, offered a wonderful Erda. The wonderful one streamed freely voice in the low register and astounded with dramatic flights of fancy in Santuzza's lament, only to be followed, incredibly simply in tone, by Dido's heart-moving lament."

Also in the Neuer Merker, Christoph Suhre wrote about the performance of Jenufa at the Gera Theater: "The old Buryja by Judith Christ could not be overlooked or ignored. This singer has a great stage presence and when she sings, one thinks the admonitions and comments of an Erda hear."

After the premiere of Peter Grimes at the Dortmund Opera House, Christoph Zimmermann confirmed the singer in der-neue-merker: "Judith Christ plays the pompous Auntie with a rich contralto."

Detlef Obens wrote in opernmagazin.de after the premiere of Peter Grimes at the Dortmund Opera House: "Judith Christ can be described as the ideal cast of Filipjewna, which applies equally to singing and acting."

Alina Wolski attests the singer about this premiere in literaturundfeuilleton.wordpress.com: “Three roles stand out as particularly convincing, also in terms of language: … and that of the wet nurse (Judith Christ). ... impress with her flawless, sensitive singing, which is complemented by outstanding acting skills."

After the premiere of “Dialogues des Carmelites” at the Theater Nordhausen, Roland H. Dippel writes to Die Deutsche Bühne: “Judith Christ played out the death of the “Old Prioress” (Madame de Croissy) with all her emotions, … makes us uneasy, also because Judith Christ does not deviate from the declamation, not once deviating in the direction of the main vocal line.”

Andre Sittner, MDR KULTUR music expert, confirms Ms. Christ for this role: "Then great: this torment and despair of the dying prioress, Judith Christ did a great job."

In August 2013, Ms. Christ won the 2nd prize in the international singing competition, organized by www.artopera.de, in the Frankfurt am Main Opera House, although she was not awarded a 1st prize. This competition was held for the first time and was specially designed for professional singers of all ages.

Gerd Hoffmann, Der Neue Merker, wrote: "Judith Christ was the only alto player to draw attention, intoned in the best manner, offered a wonderful erda, the wonderful voice flowed freely in the low register and then amazed with dramatic flights of fancy in Sanzuzza's lament, unbelievably simple in the tone, heart-moving to let Dido's lament follow."

Nikolas Furch, Allgemeine Zeitung Kirn praises her "big voice, which is filled with radiant warmth".

Alfons Molitor, Allgemeine Zeitung Mainz, wrote about the singer that she was able to "convince with clear pronunciation and pleasant timbre with an appealing volume".